Freitag, 3. April 2015

Bilder schärfen - neue Methode a'la Topaz Labs

Vor kurzem bekam ich von Topas Labs eine Mail mit der Ankündigung "This image sharpening trick will blow your mind". Nun, ich war neugierig und beschloss mich der Gefahr auszusetzen. Auf der Webseite hieß es dann: "An image sharpening trick you must try" (Link). Entwarnung,  doch keine Gefahr für meine geistige Gesundheit.



In dem Artikel ist ein Video, in dem Gabriel Fontes erzählt wie er Bilder schärft, ohne das Rauschen zu verstärken. Der Junge (er ist 17 Jahre alt) hat sich richtig Mühe gegeben. Anhand von mehreren Bildern zeigt er seine Technik. Und die Ergebnisse schauen gut aus. Schaut es Euch an !!

Im Großen und Ganzen geht es darum mit Hilfe des Hochpass Filters Bilder zu schärfen. Nichts neues soweit. Allerdings baut Gabriel noch einen weiteren Schritt ein, den ich bisher so nicht gesehen habe (was nicht viel heißt, bin ja kein Photoshop Guru). Er benutzt Topaz Denoise um die Ebene mit dem Hochpass vom Rauschen zu befreien. Dann kommt je nach Bedarf noch eine Kontrastverstärkung und fertig ist die Ebene.

Die Ergebnisse sind echt nicht schlecht. Der "haben wollen" Reflex setzt ein und ich ertappe mich dabei, wie ich nachsehe was Topaz Denoise kostet. Der Preis ist 79,99$. Das ernüchtert doch schlagartig. Die Gier wird durch Geiz ersetzt und ich überlege wie man es anders hinbekommt.

Wenn man Rauschen rausrechnen will, wird Lightroom immer wieder gelobt und Photoshop hat ja den RAW Filter. Das ist doch mal ein Plan.

Los gehts:

  1. Ebene duplizieren
  2. Hochpass mit ca 2 Pixel Radius drauf
  3. Die Ebene in Schwarz Weiss wandeln
  4. Den Raw Filter benutzen um das Rauschen auf 0 zu bringen. und dabei die Details wieder verstärken.
  5. Wenn das nicht in einem Schritt geht, einfach nochmal den Filter anwenden.
  6. Je nach Bedarf den Kontrast der Ebene erhöhen (Kontrast einstellen oderUnscharf Maske mit hohem Radius oder ....)
  7. Den Ebenenmode auf Linear setzen und die Deckkraft einstellen (so um 20-40%)
Fertig. Es wird tatsächlich nur geschärt und das Rauschen bleibt auf dem Level auf dem es vorher schon war.

Ich kann nur sagen, Danke Gabriel und Topaz. Cooler Trick !!

Keine Kommentare: