Dienstag, 13. Januar 2015

Tipp: Novoflex Mini Werkzeug

Es gibt kleine Dinge die unglaublich nützlich sind. Vor kurzem habe ich das Mini Werkzeug von Novoflex gesehen. Es ist klein, flach und hat alles was man zum Schrauben an Stativen und Schnellwechselplatten so braucht.

Doch beginnen wir von vorne: Ich habe ein Stativ mit Klickverschlüssen  an den Beinen. Eigentlich eine tolle Sache. Den Hebel umgelegt und das Bein ist fixiert. Besser als diese Drehverschlüsse. Dachte ich zumindest. Nun, auf einmal sackt das eine Bein ab. Der Klickverschluss arretiert nicht mehr richtig. Zur Abhilfe muss nur eine Schraube angezogen werden, aber wer hat schon immer einen Inbusschlüssel mit? Peinlich wenn sowas im Urlaub passiert.


Dann habe ich auf einer Messe am Novoflex Stand mitbekommen, wie jemand Stativköpfe und Schnellkupplungen mit einem kleinen Werkzeug gewechselt hat. Ultraflach und total praktisch. Mein Interesse war geweckt und ich habe mich ein wenig schlau gemacht.

Mini-Werkzeug

Novoflex Mini Werkzeug heißt das gute Stück. Ihr findet es auf der Novoflex Seite und "Nützliche Dinge" - "Multi-Tool"

Es  hat 5 Inbusschlüssel, ein Schraubendreher und einen Torx T25 Schlüssel (keine Ahnung wofür man diesen braucht).

Das ganze ist gerade mal 7cm lang und 6mm hoch !! Passt also wirklich in jede Kameratasche.


Größenvergleich
Natürlich es es auch möglich sich einen passenden Inbusschlüssel für das Stativ in die Tasche zu legen. Habe ich auch so gemacht. Aber dann musste mal die Schnellkupplung an der Kamera abgeschraubt werden. Die hat aber einen anderen Inbus. Oder ich wollte die Q-Mount vom Taschenstativ abmachen, aber der Verdrehschutz, ein 2er Inbus, war voll aufgefahren. Und den hatte ich nicht dabei. Mal abgesehen davon, dass ich den Kleinen immer suchen würde.

Obwohl von Novoflex ist das ganze auch nicht wirklich teuer. 14,90€ kostet das Werkzeug. Wenn ihr es Euch zulegen wollt, dann kann ich als Anbieter Novoflex selbst empfehlen. Zum einen ist das Tool dort vorrätig, zum anderen nimmt Novoflex keine Versandkosten. Der Shop ist direkt in die Webseite integriert (https://www.novoflex.com/de/produkte/nuetzliche-dinge/multi-tool/).



Keine Kommentare: